GOLD ALWAYS

BELIEVE IN

Die Goldfabrik

Obwohl ich in der „Goldstadt“ studiert habe, war mir Gold ziemlich fremd und exotisch. Das änderte sich als die Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG einen neuen Vorstand bekam. Dr. Beuers wollte nämlich die „Anstalt“ neu aufstellen und reformieren. 

Neues aus Tradition
Ich gewann den Wettbewerb um neue Idee für den „alten, ehrwürdigen Industrie-Dampfer“ und die Reise konnte losgehen. Von der Hochsicherheits-Schleuse bis zum Monster-Trommelofen durfte ich alles kennenlernen, was zum Gold machen dazu gehört. 

Alles edel
Aber zur Agosi, wie die „Allgemeine“ sich inzwischen nennt, gehört viel mehr als nur Gold und Silber. Sie ist der Partner für die edelmetallverarbeitende Industrie. Mit Ihrem Mutterunternehmen Umicore ein Big Player in der chemischen Industrie, der Medizin- und Elektrotechnik – selbstverständlich auch im Bereich Schmuck und Uhren.

Neuer Style

Ich habe die Agosi kommunikativ neu aufgestellt. Die alte Formensprache war eher sehr kühl und zu sachlich. Das neue Corporate Design ist mehr von organischen Formen und Bewegung geprägt. Der Mensch als entscheidender Erfolgsgarant rückt stärker in den Mittelpunkt. Für eine markante Wiedererkennung steht der Kreisausschnitt im Kopfbereich jeder Anwendung. 

Neue Produktbroschüren

Die neuen Produkt-Broschüren bekamen nicht nur einen neuen einheitlichen Look, sondern auch eine neue inhaltliche Struktur. Wir dachten konsequent aus Sicht der unterschiedlichen Zielgruppen und Kunden. Neue Bilder und Grafiken helfen dabei, wichtige und relevante Informationen schnell und ohne Umwege zu finden.

Geschäftsberichte

Obwohl der Geschäftsbericht primär dazu dient Informationen über die finanzielle Lage und Leistung der Agosi bereitzustellen, stärkt eine anspruchsvolle Gestaltung die Kompetenz und das Vertrauen aller Interessengruppen. Damit die nüchternen Zahlen nicht so nackt und einsam auf dem Papier stehen, haben wir jedes Jahr ein optisch und inhaltlich ansprechendes Leit-Thema zusätzlich mit ins Spiel gebracht. Infotainment verschönert harte Fakten.

Anzeigen

Anzeigen sind für mich so etwas wie der Elfmeter für jeden Fußballspieler. Es macht Spaß, mit relativ wenig Aufwand ein Tor zu erzielen. Die passende Headline und das richtige Bild – und der Ball ist schon fast drin. Ich glaube, man hat es auch einfacher, wenn man schon viele Elfmeter verwandelt hat. Das Runde muss ins Eckige.

Film

Selbstverständlich braucht die Agosi auch bewegte Bilder für ihre Unternehmensdarstellung. Der erste Film war ein Rundgang durch das gesamte Unternehmen. Hier begann gerade die Zeit der neuen, hochwertigen Generation von „Fotokameras“, die ursprünglich gar nicht für Filmproduktionen gedacht waren. Die Qualität der Bilder hat dann aber alle Beteiligten überzeugt, dass für einen „richtigen Film“ kein schweres und großes Equipment mehr notwendig ist. Es folgte ein zweiter kürzerer Imagefilm, der vorrangig die Mitarbeitenden zu Wort kommen lässt.

Website

Bereits die alte Website war eine Goldgrube, obwohl diese nicht besonders schick daher kam. Aber eine Besonderheit reichte, um viele Menschen anzuziehen. Die tagesaktuellen Edelmetallkurse. Viele Branchenkenner nutzten und nutzen auch heute noch dieses Tool, um sich über die aktuellen Kurse zu informieren. Inhalt steht eben meist über Schönheit. Selbstverständlich ist diese Funktion auch weiterhin ein wichtiger Teil der Website und Attraktivität hat auch noch niemanden geschadet.

UX-Design/Webshop

Die Organisation von Inhalten und das Erzeugen von klaren Strukturen gehört eigentlich immer auch zu meiner Jobanforderung. Bei der Gestaltung von Benutzeroberflächen ist das die Grundvoraussetzung, damit Benutzer, auch schnell ohne Umwege dorthin finden, wo sie hinwollen. Mein Credo ist es, möglichst viel Raum für Einfachheit und Klarheit zu schaffen. Nur durch ständiges Hinterfragen dessen, was Menschen eigentlich wollen, ist eine erfolgreiche Kommunikation möglich. 

War das alles?

Selbstverständlich gäbe es hier noch viel mehr zu zeigen und zu erzählen. Aber das würde aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit an dieser Stelle den Rahmen sprengen.